Wirtschaftliche Auswirkungen von Nähmaschinen

Die Auswirkungen der Nähmaschine auf Amerika sind enorm. Insbesondere hat die Nähmaschine die Textilindustrie und Frauen stark beeinflusst.
Da Frauen in den Textilfabriken arbeiteten, waren sie diejenigen, die die Maschine benutzen, aber einige glaubten, dass dies ihr Handwerk als qualifizierte Näherin beeinträchtigen würde. Andere hielten dies für ein Wunder und fühlten, dass es sie befreite, andere Dinge zu verfolgen, anstatt zu Hause zu sitzen und Kleidung zu nähen.

In gewisser Weise gewannen die Frauen, die mit den Maschinen arbeiteten, eine neue Kompetenz und wurden als sehr wichtig für die Industrie angesehen.

Die Nähmaschine ließ Kleidung allgemein zu einem Massenprodukt werden, was die soziale Akzeptanz der Nähmaschine erhöhte. Neben der kommerziellen Nähmaschine wurde die Haushaltsmaschine sehr beliebt, als sie elektrisch wurde. Wenn Sie Elektrizität in Ihrem Haus hatten, konnten Sie eine Nähmaschine haben und sie war sogar einfacher und schneller als die handbetriebenen Modelle.


Die Nähmaschine half auch anderen Branchen zu wachsen, z.B. dem Bedarf an großen Mengen an Garn für Fabrikmaschinen. Andere profitierten von Nähmaschinen wie Metallbetriebe für Nadeln und Teile, verschiedenen Maschinisten, die die Maschinen bei Bedarf reparierten, Reedereien bekamen viel mehr Aufträge, weil mehr Produkte hergestellt wurden.

Die Werbung wurde zu einem wichtigen Teil des Verkaufs der Maschine. Der bekannte Hersteller Singer warb auf Messen, in Geschäften und sogar im Zirkus, um Frauen an seine Maschine zu binden. Überall tauchten Anzeigen für die Nähmaschine auf, in neuen Zeitungen, Flyern und Broschüren.

nähmaschine und ihre wirtschaftlichen auswirkungen

Viele Werbungen im späten 19. Jahrhundert und bis weit in das 20. Jahrhundert hinein waren alle ziemlich ähnlich gestaltet. Die Leute, die die Anzeigen erstellt haben, kannten die richtige Kombination von Wörtern, um das Produkt ( in dem Fall Nähmaschinen) zu verkaufen.

Die Nähmaschine war nicht nur für die Bekleidungsindustrie bestimmt, sondern wurde zu einem wichtigen Bestandteil bei der Herstellung anderer Waren. Möbel mit Polsterung, Autositze, Vorhänge, Handtücher, Spielzeug oder sogar Bücher waren auf den Einsatz von Nähmaschinen angewiesen.


Heute gibt es Tausende von Artikeln, die genäht werden müssen. Im Laufe der Jahre begann die Großindustrie jedoch, selbsttätige/automatisierte Maschinen herzustellen, die nicht von einer Person bedient werden mussten, sondern nur von jemandem, der die Leistung der Maschinen überwacht. Frauen hatten Recht, als sie dachten, dass ihnen ihre Jobs weggenommen würden, aber das Gute daran ist, dass sie dadurch mehr Zeit hatten, andere Wege zu gehen.

Heimnähmaschinen gaben Frauen die Möglichkeit, kreativ zu sein und zur Erholung über die Not zu nähen. Hobbys wurden immer häufiger, wenn Kleidung und andere Produkte fertig gestellt wurden. Die Gesamtwirkung der Nähmaschine war und ist recht groß. Seine Gründung veranlasste die Unternehmen, mit der Technologie zu experimentieren, die Textilindustrie zu revolutionieren und ein Produkt für Frauen zu entwickeln. Falls Sie selbst an getesteten Nähmaschinen interessiert sind, sollten Sie hier vorbeischauen.